Mitten in der Nacht wache ich auf. Meine Nase läuft, ich kann schlecht atmen, mein Mund ist trocken und ich benötige etwas zu Trinken. Ich versuche wieder einzuschlafen und muss eigentlich schon wieder meine Nase putzen, aber ich möchte schlafen. Ich muss schlafen, um morgen fit zu sein.

Mehr als sieben Jahre habe ich so meine Nächte verbracht, da aufgrund einer chronischen Sinusitis Polypen in den Nasennebenhöhlen wucherten und den Weg der Atemluft durch die Nase blockierten. Entlastung haben die häufigen Operationen bewirkt, die die Polypen entfernten. In der Zeit als ich hauptsächlich durch den Mund atmen konnte, habe ich nachts so schlecht geschlafen und war tagsüber unkonzentriert. Das ständige Nase putzen und die nasale Stimme waren unangenehm. Schlussendlich habe ich ein Medikament bekommen, welches die Polypen langfristig reduziert und ich endlich wieder frei durch die Nase atmen kann.

Alles gut? Naja, fast. Denn schon bald merkte ich, dass ich gar nicht weiß, wie sich eine natürliche Atmung anfühlt und ich trotz der Möglichkeit durch die Nase atmen zu können, weiter durch den Mund geatmet habe und somit weiterhin Einschränkungen erfuhr.

Daher begann ich mich ausgiebiger mit dem Wissen rund um die Atmung zu beschäftigen. Folgende Bücher und Videos kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn Sie sich mit Ihrer Atemgesundheit, also einer gesunden und funktionalen Atmung beschäftigen möchten:

Buch-Tipp: "Breath" von James Nestor

Ein spannendes Buch ist “Breath: The New Science of a Lost Art” von James Nestor. Nestor erforscht die Auswirkungen unserer modernen Lebensweise auf unsere Atemgewohnheiten und zeigt, wie wir durch bewusstes Atmen unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit verbessern können. Mich hat besonders das Experiment beeindruckt, dass der Autor anderthalb Wochen mit einer zugetapten Nase komplett durch den Mund geatmet hat und seine interessanten Beschreibungen dieser Zeit, wie es ihm dabei erging. Sie sind interessiert, was das Ergebnis ist? Dann lesen Sie das Buch, denn es hält noch weitere spannende wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Ratschläge, um das volle Potenzial des Atems zu nutzen.

Buch-Tipp: "Die Buteyko-Methode" von Ralph Skuban

Die Erklärungen des russischen Arztes Buteyko hat mich besonders überzeugt, dann er betont die Bedeutung der Nasenatmung und die Wichtigkeit des Kohlendioxids im Körper. Das Buch „Die Buteyko-Methode“ von Ralph Skuban gibt einen tollen Einblick in die Prinzipien und Techniken der Buteyko-Atmungsmethode. Das Buch bietet eine detaillierte Einführung in die Geschichte und Entwicklung der Methode sowie in die wissenschaftlichen Grundlagen hinter ihr. Skuban beschreibt die Auswirkungen von übermäßiger Atmung auf den Körper und zeigt, wie die Buteyko-Methode dabei helfen kann, die Atmung zu normalisieren und verschiedene gesundheitliche Probleme zu lindern. Insgesamt bietet das Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung der Atmung und des Wohlbefindens.

Wenn Sie eher Videos statt Bücher bevorzugen, kann ich Ihnen die beiden folgenden Videos zur Atemgesundheit empfehlen:

Video-Tipp: "Richtig atmen" von Quarks

Die ARD-Sendung “Quarks” (Dauer: ca. 6 min) behandelt das Thema Atmung und erklärt die Bedeutung von richtigem Atmen für die Gesundheit.Die Sendung beleuchtet verschiedene Aspekte der Atmung, wie beispielsweise die Auswirkungen von Stress auf die Atmung und die Bedeutung von Atemtechniken zur Stressbewältigung.

Video-Tipp: "Why We Breath" von Patrick McKeown

Einen unterhaltsamen Vortrag von Patrick McKeown “Why We Breath: How to Improve Your Sleep, Concentration, Focus & Performance“ (Dauer: ca. 34 min) finden Sie auf Youtube. McKeown erklärt die Auswirkungen von falscher Atmung auf den Körper und präsentiert verschiedene Atemtechniken, um die Atmung zu optimieren.

So wie das mit Sport, Diäten, Mediation oder Musizieren ist – man kann Bücher zwar lesen oder Videos schauen, aber um wirklich in eine gesunde, natürliche Atmung zu kommen, heißt es auch hier: üben, üben, üben. Eine gute Möglichkeit ist daher ein Atem-Coaching bzw Atem-Training, in dem man individuelle Begleitung und Unterstützung findet, um zu seiner natürlichen und gesunden Atmung zu kommen.

Kategorien: Atmung